Unser Beratungsangebot für Klient:innen von XENION
Um sich zu Hause zu fühlen, ist es wichtig einen sicheren eigenen Wohnraum zu haben. Seit 2016 haben wir daher unsere Angebote um den Bereich der Wohnungssuche erweitert. Unser Projekt „Wohnraum für Geflüchtete“ bietet fachliche Expertise und praktische Unterstützung bei der Wohnungssuche. Das Projekt macht sich außerdem für eine solidarische Stadtgemeinschaft stark.
Die Unterbringung in Not- und Gemeinschaftsunterkünften stellt für Geflüchtete eine große Belastung dar. In der Regel bedeutet es ein Zusammenleben auf engstem Raum mit fremden Menschen, einen hohen Lärmpegel und wenig bis keiner Intimsphäre. Es mangelt an vielem, nicht selten fehlt den Menschen sogar die Möglichkeit selbst zu kochen, was sie besonders stark beklagen.
Inzwischen wissen fast alle Berliner:innen, wie schwierig die Wohnungssuche auf dem angespannten Immobilienmarkt ist. Ohne ausreichende Deutschkenntnisse und Einblick in die Strukturen und Abläufe sind die Herausforderungen nur umso größer. Verschärft wird die Situation durch rassistische Vorurteile oder Vorbehalte von Vermieter:innen gegenüber Menschen mit unsicheren Aufenthaltstiteln. Hinzu kommt, dass etwa die Hälfte aller Geflüchteten in Berlin vom Zugang zu Sozialwohnungen (Wohnberechtigungsschein/WBS) ausgeschlossen sind.
Beratung
Unser Projekt berät Geflüchtete und ihre ehrenamtlichen Unterstützer:innen deshalb bei ihrer Suche nach einer eigenen Wohnung oder einem WG-Zimmer. Auf Wunsch kann ein:e Dolmetscher:in organisiert werden. Gemeinsam stellen wir die notwendigen Bewerbungsunterlagen zusammen, machen die Kosten der Unterkunft transparent und erklären, wie Bewerbungsverfahren ablaufen. Eventuell vorhandene Mietangebote prüfen wir bei Bedarf vor Abgabe bei den Behörden auf ihre Angemessenheit und Vollständigkeit. Abhängig von der jeweiligen aufenthaltsrechtlichen Situation suchen wir auch nach mittelfristigen Strategien. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig Schulungen für Ehrenamtliche zum Thema „Wohnungssuche“ an. Eine dauerhafte Unterstützung bei der Recherche nach freien Wohnungen/WG-Zimmern oder eine Begleitung zu den Besichtigungsterminen können wir allerdings nicht gewährleisten.
Beratungstermine können ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache unter wohnen@xenion.org vergeben werden. Wir bitten um Verständnis, dass sich unser Beratungsangebot aufgrund der bezirklichen Finanzierung ausschließlich an Geflüchtete aus Steglitz-Zehlendorf richtet.
Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds Steglitz-Zehlendorf. Der Integrationsfonds ist eine Maßnahme des Gesamtkonzepts zur Integration und Partizipation Geflüchteter des Senats von Berlin.
Unseren aktuellen Flyer finden Sie hier.
Tipps zur Wohnungssuche und zum Umzug
Interaxion hat einen Leitfaden für die Wohnungssuche erstellt. Darin wird in zehn Schritten erklärt, was wichtig ist beim Suchen einer Wohnung und was man alles beachten muss (Wo kann ich nach Wohnungen suchen? Was ist wichtig bei Wohnungsbesichtigungen? Was muss ich für die Unterzeichnung des Mietvertrags wissen?). Hier findest du einen Leitfaden zur Wohnungssuche auf Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Persisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Tyringa und Türkisch.
Interaxion hat auch eine Checkliste zum Umzug erstellt mit vielen wichtigen Tipps.
Weiterführende Informationen
Aktuelle Liste aller bezirklichen Beratungsstellen zur Wohnungssuche in Berlin.
Fair mieten, fair wohnen: Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt
Informationen des Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) zu Härtefallwohnungen für Geflüchtete mit Aufenthaltsgestattung: Wohnen für Flüchtlinge/WfF
Ratgeber für Geflüchtete in Berlin, Hrsg. Georg Classen, Kapitel 9 Wohnungen für Flüchtlinge (S. 135 ff.)
Ausführungsverordnung Wohnen (AV Wohnen) des Landes Berlin, Überblick der aktuellen Angemessenheitsgrenzen 2023 von XENION
Team
Kontakt
030 / 88066 73 87
Dudenstr. 78, 2. Hinterhof, 2. O.G.
Donnerstag: 10–18 Uhr
(nur nach Terminvereinbarung per Email oder Telefon)