Wir teilen an dieser Stelle den Aufruf zur Kundgebung und zum Protestmarsch am Sonntag, 17. März, 12 Uhr vor der Botschaft der Russischen Föderation in Solidarität mit den Opfern des russischen Kriegs gegen die Ukraine und der Repression gegen Regimekritiker:innen.

 

Mittags gegen Putin: Schluss mit Krieg, Lügen und Repressionen!

Wladimir Putins Bedrohung für Europa ist evident und akut. Seine aggressive Außenpolitik manifestiert sich durch den brutalen Krieg in der Ukraine, die Okkupation der Krim, die Unterstützung für die Hamas und die Einmischung in europäische innenpolitische Angelegenheiten. Durch die gezielte Verbreitung von Desinformationen und Propaganda sowie die finanzielle Unterstützung und Beratung von radikalen Kräften wie der AfD gefährdet Putin unsere Demokratie und die politische und wirtschaftliche Stabilität Deutschlands.

Die Herrschaft Putins hat in der Korruption, Zerstörung des Justizsystems, Verfolgung wegen der Identität, Repressionen, Folter in Gefängnissen und in den besetzten Gebieten resultiert. Die Ermordung und Verhaftung politischer Gegner, wie Nawalny und Kara-Murza, Verfolgung von Kriegesgegnern und Andersdenkenden, Einstufung der LGBTQ+ Gemeinschaft als Extremisten, Einschränkung der Presse- und Meinungsfreiheit und Militärzensur zeigen eine dramatische Missachtung von grundlegenden Menschenrechten. Mit der nahenden russischen Präsidentschaftswahl (die in der Tat Wahl ohne Wahl ist) am 17. März sollte man sich die Frage stellen, ob wir einen Mann, der den Krieg in der Ukraine initiierte, weiterhin als Präsident Russlands sehen will – nach über 20 Jahren Regierung!

Russland ohne Putin wird den Krieg in Europa beenden. Am 17. März rufen wir zu einer Kundgebung in Berlin um 12:00 auf. Gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen gegen Putins Bedrohung für Europa und für die Verteidigung der Demokratie, Menschenrechte und den Frieden in Europa. Wir rufen euch auf, euch zahlreich zu beteiligen und diesen Aufruf zu verbreiten, um gemeinsam für eine freie und demokratische Zukunft einzustehen. Eure Teilnahme ist entscheidend!

Am 17. März 2024 um 12:00

Vor der Botschaft der Russischen Föderation

https://stopputin2024.org/de/berlin

 

Siehe auch die Pressemitteilung der Initiatoren Demokrati-JA e.V., Reforum Space Berlin und FreeNavalny Deutschland zur Demonstration.