12. März 2019

Uhrzeit 19:00
Ort Paulsenstraße 55, XENION

Liebe Freunde, liebe Unterstützende, liebe Interessierte,

XENION ist ein psychotherapeutisches Beratungs- und Behandlungszentrum für traumatisierte Geflüchtete und Überlebende von Folter und anderen schweren Menschenrechtsverletzungen. Seit 2016 haben wir unsere Angebote um den Bereich der Wohnungssuche erweitert. Der jahrelange Verbleib in Flüchtlingsunterkünften, ein fehlendes eigenes Zuhause und die Isolation von der Mehrheitsgesellschaft belastet geflüchtete Menschen und erschwert unsere sozial-therapeutische Arbeit.

Berliner Wohnungsmarkt
Der angespannte Berliner Wohnungsmarkt mit unzureichendem sozialen Wohnungsbau verwehrt Geflüchteten häufig den Zugang. Aus diesem Grund ist die aktive Erarbeitung integrativer Wohnmodelle unumgänglich. Wir bauen daher gezielt Kooperationen auf mit Wohnungsbaugenossenschaften und -gesellschaften, die für ihre Neubauvorhaben die Inklusion benachteiligter Bevölkerungsgruppen zu ihrem expliziten Anliegen gemacht haben, um angemessenen Wohnraum für Geflüchtete zu schaffen.

Erfolgsprojekt „Gemeinschaftswohnen im Wedding“
In der Zeit von 2016 bis zum Einzug im Dezember 2018 haben wir in Zusammenarbeit mit der Wohnungsbaugenossenschaft Ostseeplatz e.G. den Partizipationsprozess zur Bildung von Nachbarschaften im Neubauprojekt „Gemeinschaftswohnen im Wedding“ begleitet. Der partizipative Ansatz ermöglichte die Einbindung von geflüchteten Familien, anderen künftigen Mietenden und Bewohnenden aus der Nachbarschaft (z. B. bei der Aufteilung der Wohnungen), sodass ein inklusives Wohnmodell für alle Beteiligten entstehen konnte.

Unser aktuelles Projekt: „Quartier Wir“ in Weißensee
Im Jahr 2018 haben wir den Kontakt zur Begeno16 (Baugenossenschaft von 2016) aufgebaut, die sich die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum und die Bildung sozial integrativer
Gemeinschaftswohnprojekte zum Ziel gesetzt hat. Die erste Umsetzung erfolgt 2019 im „Quartier Wir“ in Weißensee, wofür wir gemeinsam ein
Wohnungspatenschaftsmodell für Wohnraum für Geflüchtete entwickelt haben. Dies ist notwendig, da dieses Bauvorhaben frei finanziert wird und nur mit hohen Genossenschaftseinlagen zu realisieren ist. So ist der Einzug auch für Menschen im Transferleistungsbezug möglich.

Ihre Unterstützung in Form einer Wohnungspatenschaft für Geflüchtete

Wir suchen investierende Genossenschaftsmitglieder, die das Projekt in Form einerWohnungspatenschaft für Geflüchtete unterstützen. Über Ihre Genossenschaftsanteile sind Sie selbst TeilhaberIn am Projekt und nehmen aktiv Einfluss auf die Entwicklung eines Wohnquartiers und gemeinschaftlichen Lebensraums für Jung und Alt, für Familien, allein oder in Gemeinschaft Lebende, Menschen mit Einschränkungen, mit Lebenserfahrungen der älteren Generation oder mit
Fluchterfahrungen.

Weitere Informationen
Sollten Sie Interesse haben, können Sie uns jederzeit unverbindlich ansprechen. An diesem Abend wollen wir Ihnen unser Wohnungspatenschaftsmodell erläutern, die Baugenossenschaft Begeno16 sowie den Vorvertrag für Wohnraum für Geflüchtete mit dem Belegungsrecht für XENION vorstellen und die reservierten Wohnungen mit den hierfür notwendigen Einlagen.
Wir würden uns sehr über Ihr Mitwirken freuen und stehen für Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.

Kontakt über wohnen@xenion.org!