15. September 2021

Uhrzeit 18:00 - 20:00
Ort Zoom

Am 15.9. haben wir über eine Videokonferenz eine Infoveranstaltung mit der Anwältin Berenice Böhlo angeboten, in der Menschen aus Afghanistan und Berater:innen asyl- und aufenthaltsrechtlich in Bezug auf die aktuelle Krisenlage informiert und beraten wurden. Es haben über 80 Menschen teilgenommen. Dies zeigt den großen Bedarf an Informationen und Austausch in der aktuellen Situation.

Das hilfreiche Protokoll – auch für diejenigen. die nicht teilnehmen konnten – findet sich hier auf Deutsch und in Übersetzung auf Farsi.

Zum Inhalt der Veranstaltung:

Die Entwicklung in Afghanistan verunsichert viele der hier lebenden Menschen aus Afghanistan. Damit wir der Vielzahl an Nachfragen bei den Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen, Aktivist*innen und Unterstützer*innen gerecht werden können, bieten wir hiermit eine Gruppenveranstaltung für Ratsuchende an.

Themenfelder der Infoveranstaltung

  • Afghan*innen im laufenden Asylverfahren beim BAMF (grüner Ausweis aus Papier)
  • Asylverfahren, die bei Gericht anhängig sind. (Klage, grüner Ausweis aus Papier)
  • Abgelehnte Asylantrage / Afghan*innen, die geduldet sind (grüner Ausweis aus Papier – mit rotem Strich)
  • Familienzusammenführung

Da sich die politische Situation rasch ändert, kann die eine oder andere Aussage schon morgen überholt sein.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir Informationen zur aktuellen Entwicklung teilen.