XENION Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V. engagierte sich letzte Woche erneut neben vielen anderen Vereinen, Verbänden und Stiftungen für die Rechte von Geflüchteten. XENION ist Unterzeichner des Offenen Briefes, der die Regierung dazu auffordert unverzüglich das Berliner Landesaufnahmeprogramm für Geflüchtete zu starten.
Hier kann der Offene Brief nachgelesen werden.

Am 23.04.2020 hat Dietrich Koch, Geschäftsführer Xenion, die Möglichkeit erhalten an der Kundgebung mit der Überschrift „Menschenrechte wahren – Lager auflösen – Evakuierung jetzt!“ vor dem Brandenburger Tor zu sprechen. Dabei hat er im Namen von Xenion, im Namen des Berliner Netzwerks für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge (BNS) und des Netzwerks Vormundschaft über die aktuelle Arbeit der unterschiedlichen Bereiche in Zeiten von Corona berichtet und bestätigt, dass die einzelnen Akteure bereit sind Geflüchtete in Berlin aufzunehmen.
Hier kann der komplette Beitrag mit allen Rednern angeschaut werden (Beitrag Xenion Minute 17:40 -22:15).

Der Tagesspiegel und die TAZ berichteten über die Kundgebung.