Am 13. November fand von 19 bis 21 Uhr unsere Informationsveranstaltung zum „Quartier Wir“ in Weißensee unter dem Titel „Genossenschaftliches Wohnen für Geflüchtete sucht Kreditgeber – Hilfe zur Selbsthilfe“ mit Andreas Otto, MdA, statt. Herr Otto vertritt im Abgeordnetenhaus von Berlin den Wahlkreis Pankow 6/Prenzlauer Berg für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er ist Sprecher für Baupolitik und für Berlin-Brandenburg. Gemeinsam haben wir um die finanzielle Unterstützung der Stadtgesellschaft für unser Projekt „Ankommen und Bleiben“ geworben, mit dem wir Wohnungen für Geflüchtete in genossenschaftlichen Projekten schaffen. Wir danken Herrn Otto und seinem Team für ihre Unterstützung, insbesondere, weil wir sein Engagement für dieses Projekt als Spezialist für Baupolitik schätzen!

Zu Gast waren neben Herrn Otto sechs Klient*innen von XENION e.V. und zukünftige Bewohner*innen des Quartiers. Sie berichteten von Ihrer bisherigen Wohnsituation in Deutschland und den oft sehr schwierigen, wechselnden Wohnverhältnissen in Unterkünften und Wohnungen mit befristeten Verträgen. Sie erzählten von Ihrem Weg zu XENION e.V. und ins Quartier Wir und ihrer Vorfreude auf dem Umzug dorthin.

Gegen Ende der Veranstaltung standen Bea Fünfrocken von XENION e.V. sowie Dr. Klaus Boemer und Michael Räder von der bauenden Genossenschaft BeGeno16 dem Publikum Rede und Antwort auf alle Fragen, die im Laufe des Abends aufkamen. Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern für Ihre Beteiligung und bei allen Interessierten und Unterstützenden für Ihre Mühe! Außerdem bedanken wir uns bei der Krombacher Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, die die Veranstaltung mit Getränken unterstützt hat!

Sollten Sie auch Interesse haben, das Projekt „Ankommen und Bleiben“ zu unterstützen, finden Sie hier weitere Informationen.