Am 18. Oktober 2019 fand die Premiere des Theaterstücks Futureland im Maxim Gorki Theater statt und war ein voller Erfolg.

Acht Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus Afghanistan, Syrien, Somalia, Guinea, Bangladesch hatten nach monatelangen harten Probearbeiten ihren ersten Auftritt im Gorki Theater. Gelungene Premiere und ein tolles Stück über die Situation von jungen Geflüchteten in Futureland. Beeindruckend, berührend, begeisternd!

Seit Sommer dieses Jahres unterstütze XENION e.V. das Maxim Gorki Theater sowohl beratend als auch psychologisch. Die einzelnen Darsteller sowie die Aufführungen wurden psychotherapeutisch begleitet und dem Team des Maxim Gorki stand XENION e.V. in allen aufkommenden Fragen sozialarbeiterisch und psychologisch beratend zur Seite.

Hier ein paar Pressestimmen:

taz – Die Challenge namens Integration

Tagesspiegel – Das Überlebensspiel

Berliner Morgenpost – Wenn Flüchtlinge in „Futureland“ landen

Nachtkritik – Ein Hauch von Kafka

Weitere Aufführungen finden im Rahmen des 4. Herbstsalons am 04. und 05. November 2019 im Maxim Gorki statt, Tickets gibt es nur noch mit etwas Glück an der Abendkasse.

Das Stück wird auch im Dezember und im kommenden Jahr auf dem Spielplan stehen. Aufführungstermine und Karten finden Sie hier.