Mit einer großen Feier am 25. November im Haus der Demokratie und Menschenrechte beging akinda sein 25jähriges Jubiläum. Seit 1997 berät, vermittelt und begleitet akinda unter dem Dach von XENION engagierte Berliner:innen, die ehrenamtlich die Vormundschaft für unbegleitete minderjährige Geflüchtete übernehmen. Über 1.000 Vormundschaften konnten so begleitet werden! Neben Rap aus dem XENION-Rap-Projekt, der Vorstellung des neuen akinda-Erklärfilms für Jugendliche gab es als weiteren Höhepunkt die Präsentation der neuen akinda-Broschüre „Begegnungen- Ehrenamtliche erzählen von ihren Vormundschaften für junge Geflüchtete“. Die Broschüre versammelt 10 Begegnungen und Erfahrungen, die ehrenamtliche Vormund:innen gemacht haben und die ihnen tiefe Einblicke in zuvor fremde Lebenswelten eröffnet haben. Die Geschichten zeigen, dass ehrenamtliches Engagement für junge Geflüchtete viel bewirken kann und macht deutlich, welche Herausforderungen dieses anspruchsvolle Ehrenamt mit sich bringt.

Gerne senden wir allen Interessierten die Broschüre kostenlos zu. Die Broschüre ist mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement gedruckt worden. Bestellungen an: akinda@xenion.org . Bitte Postadresse nicht vergessen! Viel Spaß beim Lesen!

akinda startet im Januar seinen nächsten Schulungsdurchgang. Neue Interessierte sind herzlich willkommen! Mehr Infos hier!

Der Tagesspiegel berichtete dazu im Beitrag „Akinda bringt Paten und Jugendliche zusammen – Berliner Vormunschafts-Netzwerk für minderjährige Geflüchtete feiert Jubiläum“.