Für eine solidarische Stadtgemeinschaft

Wir nehmen aktiv Kontakt zu Hausverwaltungen, Eigentümergemeinschaften Wohnungsbaugenossenschaften und Gemeinschaftswohnprojekten in Berlin und Brandenburg auf. Wir wollen ihre Bereitschaft fördern, an Geflüchtete zu vermieten und auf diese Weise Wohnraum für unsere Klient*innen erschließen.

Projekte, die für ihre Neubauvorhaben die Inklusion benachteiligter Bevölkerungsgruppen zu ihrem expliziten Anliegen gemacht haben, können sich gerne an XENION wenden. Schon im Planungsprozess können wir die besonderen Bedarfe Geflüchteter mit einbringen und gemeinsam die strukturellen und finanziellen Möglichkeiten ausloten.

Durch die Einbindung von Geflüchteten in den Entstehungsprozess der Wohnquartiere können sie aktiv das zukünftige Zusammenleben mitgestalten. Die Nachbarschaft lernt sich so bereits vor Bezug der Wohnungen kennen, knüpft Freundschaften und überwindet im Vorfeld Unsicherheiten und Vorbehalte im Umgang miteinander. Nach dem Verlust sozialer Kontakte und familiärer Bindungen im Herkunftsland werden in diesen gemeinschaftlichen Wohnprojekten neue soziale Netze aufgebaut.

Genossenschaftsprojekt Werlseestraße mit der GSP eG

Eine Projektgruppe der GSP eG baut in Friedrichshagen in der Werlseestraße ein Mehrgenerationenhaus mit 17 Wohneinheiten. In diesem Projekt sind drei Wohnungen für Geflüchtete über XENION reserviert. Bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im Jahr 2026 werden die geflüchteten Familien und Einzelpersonen in den Entstehungsprozess einbezogen.

Die Genossenschaftseinlagen in Höhe von 154.400 Euro müssen über XENION eingeworben werden, damit der Einzug der Geflüchteten realisiert werden kann.

Foto: Janek Grahmann, Fotomontage: Max Adam

Genossenschaftsprojekt Wallensteinstraße der GSP eG

Die GSP eG baut von 2024 bis 2026 in Berlin-Karlshorst in der Wallensteinstraße ein Gemeinschaftswohnprojekt mit 193 Wohnungen, davon ein Drittel Sozialwohnungen. Auch hier wünscht sich die GSP eG neben verschiedenen sozialen Trägern auch die Integration von Geflüchteten in ihr Projekt. Über XENION aktuell vier Wohnungen für Geflüchtete reserviert, für die wir insgesamt 311.400 Euro an Genossenschaftseinlagen einwerben müssen.

Bild: ARGE WaTa Architekten GbR

Team

  • Bea Fünfrocken

    Projekt "Wohnraum für Geflüchtete"