Liebe Freund*innen von XENION, liebe Unterstützer*innen, sehr geehrte Damen und Herren,

am Dienstag, den 19.11.2019, wurde das Verfahren gegen Adam Baher wegen des Vorwurfs des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte vom Amtsgericht Tiergarten gegen Zahlung von 300 Euro eingestellt. Das freut uns und das wäre ein Grund gemeinsam mit ihm zu feiern. XENION psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e.V. soll diese Spende erhalten, so einigte er sich schließlich mit dem Gericht. Dass er XENION damit bedachte, das ehrt uns und dafür möchten wir ihm auf diesem Wege unseren herzlichen Dank übermitteln.

Wir sind Adam aber unermesslich viel mehr Dank schuldig! Wir haben ihn kennen gelernt in einer Zeit, als Heribert Prantl in der Süddeutschen schrieb: „Wie die EU Flüchtlinge tötet – 400 Tote an einem Tag: Die EU hätte die Mittel und die Möglichkeiten, die Flüchtlinge aus dem Mittelmeer zu retten. Aber sie lässt sie ertrinken …“ Die EU, sind das nicht die Europäer und sind wir nicht Europäer? Wir sind Adam Dank schuldig, dass er uns die Augen geöffnet hat, dass sich in der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik etwas ändern muss. Wir sind dankbar für das Stück gemeinsamen Weges, das wir in seinem Kampf um Schutz in Deutschland Seite an Seite gehen konnten und für das Vertrauen, das er uns damals wie heute damit beweist. Wir sind dankbar, dass er mit seinem hartnäckigen Eintreten gegen Residenzpflicht und Wohnauflagen, Abschiebungen, Isolation von Geflüchteten in Lagern, institutionellen Rassismus und für die Rettung von Menschen aus Seenot uns allen einen Weg zeigt und eine Chance eröffnet, auf ein höheres Niveau von Menschlichkeit zu kommen. Wir sind ihm dankbar, dass er unbeirrbar unsere Solidarität einfordert für Menschen in Not, und uns damit ein Heilmittel in die Hand gibt für die schlimmsten Krankheiten unserer Zeit: Entfremdung, Entsolidarisierung, Angst und Hass.

Wir bedauern zutiefst, dass ein solches Engagement für Adam zu mehrfachen gewaltsamen Festnahmen, zur Kriminalisierung seines Protests und zu einem unsäglichen Gerichtsverfahren wegen des Vorwurfs des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte führte. Er hätte eine Auszeichnung verdient. Ich möchte deshalb an dieser Stelle alle Freund*innen und Unterstützer*innen von XENION dazu aufrufen, Adam zumindest bei der Begleichung der Verfahrenskosten zu unterstützen.

Wir haben dazu unter dem folgenden Link bei betterplace.org eine Spendenmöglichkeit eingerichtet.

Wir sind froh, dass das Verfahren nunmehr eingestellt wurde und Adam jetzt erst einmal durchatmen kann. Wir verstehen die Zuweisung des Bußgeldes an uns als Auftrag. „Der Oranienplatz ist nicht weg. Wir sind da.“ (Adam Baher) und wir werden den beispielhaften Einsatz politisch Verfolgter für eine menschlichere Gesellschaft in unser aller Interesse weiter nach Kräften unterstützen.

Dietrich F. Koch, XENION
Leiter der Einrichtung

Für diejenigen, die sich weiter informieren möchten, empfehlen wir folgende Möglichkeiten weiterzulesen:

neues deutschland – Aktivist vom Oranienplatz soll 300 Euro zahlen

taz – Anklage gegen Flüchtlings-Aktivisten: 300 Euro für Xenion

oplatz – Solidarität mit Adam Baher – Rassistische Kriminalisierung stoppen!